Curriculum Vitae
PD Dr. Daniela Renger

Ich forsche als Psychologin an der Schnittstelle zwischen Sozial- und Persönlichkeitspsychologie zu den Themen soziale Anerkennung, Selbstrespekt und Folgen sozialer Ungleichheit. Da diese Themen in den meisten Lebensbereichen für Menschen relevant sind, hat meine Forschung auch einen direkten Anwendungsbezug zur Arbeits- und Organisationspsychologie, zur Politischen Psychologie sowie zur Gesundheitspsychologie.

Im hohen Norden lehre und forsche ich als Privatdozentin am Lehrstuhl für Sozialpsychologie und Politische Psychologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Meine Habilitation habe ich 2020 abgeschlossen mit der Habilitationsschrift „Sozialpsychologie der Anerkennung: Zur Rolle von Respekt und Selbstrespekt für Gesellschaft und Individuum“.

Seit mehreren Jahren bin ich als Reviewerin für verschiedene sozialpsychologische Fachzeitschriften tätig und derzeit auch als Consulting Editor für das European Journal of Social Psychology. An der CAU Kiel organisiere ich das Wissenschaftlerinnen-Netzwerk, welches dem interdisziplinären Austausch und der Vernetzung von promovierten Frauen dient.

Forschungsaufenthalte:

  • Universität Bologna, Italien
  • Arctic University, Tromsø, Norwegen
  • Universidad del Desarrollo, Concepción, Chile
  • Sonoma State University, Kalifornien
  • ERASMUS-Lehr- und Forschungsaufenthalt Université Louvain-la-Neuve, Belgien

Publikationen:

Forschungsarbeiten und Medienbeiträge zu Sozialer Anerkennung, Selbstrespekt und Sozialer Ungleichheit.

Übersicht über alle Publikationen auf Researchgate.