Soziale Ungleichheit

Menschen unterscheiden sich in ihrem sozioökonomischen Status bzgl. Bildung, Einkommen und Jobstatus. Die Forschung belegt, dass ein niedriger im Vergleich zu einem hohen sozioökonomischen Status negative Auswirkungen bspw. auf die Gesundheit von Menschen hat. In meiner Forschung betrachte ich in einem aktuellen Projekt, wie sich der sozioökonomische Status einer Person auf die Verinnerlichung von Anerkennungserfahrungen (und hier insbesondere auf Selbstrespekt) auswirkt.

Darüber hinaus zeigt die Forschung auch, dass auch das Ausmaß an Ungleichheit innerhalb einer Gesellschaft negative Auswirkungen auf alle Gesellschaftsmitglieder haben kann. In Ländern mit hoher Ungleichheit lassen sich, verglichen mit Ländern mit geringerer Ungleichheit, im Mittel beispielsweise häufiger psychische Erkrankungen und schlechtere Gesundheit beobachten. Auch in diesem Kontext betrachte ich Folgen von gesellschaftlicher Ungleichheit auf Anerkennungserfahrungen und ihre Verinnerlichung.

Photo by Max Böhme on Unsplash

Forschungsarbeiten:

  • Martiny, S. E. & Renger, D. (2021). Konsequenzen ökonomischer Ungleichheit: Zur Rolle von sozialer Anerkennung und ihrer Verinnerlichung. In P. Genkova (Hrsg.), Handbuch Globale Kompetenz: Grundlagen-Herausforderungen-Krisen. Springer Verlag.